Thomas Haberle spielt den Schiffsknecht Boatswein
Nur noch wenige Wochen, dann beginnt das Bürgerspiel „Früher war´s auch nicht besser“, die Mitwirkenden sind mit Feuereifer dabei und proben. Heute stellen wir Thomas Haberle aus Pfaffing vor.
Der gelernte Elektrotechniker arbeitet in einem Münchner Hotel als Facility Manager. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und zwei Enkelinnen.
Thomas Haberle war bereits beim Bürgerspiel 2013 mit dabei und hatte dort die Sprechrolle eines Musketiers inne. „Das war so ansteckend, dass ich daraufhin bei einigen Barockopern auf Gut Immling mitgespielt habe“, so Haberle. Außerdem spielt er bei der Laienspielgruppe Pfaffing mit.
Nach dem Bürgerspiel 2013 hat sich eine Gruppe aus 26 Teilnehmern gebildet, der „Wasserburger Hauff´n“. Diese Gruppe fährt in ganz Deutschland, Tschechien und Holland zu historischen Gefechten, beispielsweise zur Burg Königsstein in Dresden oder Billard Hora in Prag. „Dies hat gezeigt, dass sich aus einer tollen Bürgerspielgemeinschaft eine neue Gruppe bilden kann, das ist einfach genial“, findet Haberle. Das Bürgerspiel sei wichtig für unsere Gesellschaft, damit Menschen aller Nationalitäten einen Anstoß haben mitzumachen und dabei sein zu können.
Am meisten freut er sich, dass er beim diesjährigen Bürgerspiel mit hochkarätigen Schauspielern unter einem professionellen Regisseur mitspielen darf. „Das ist für mich wie bei der Oscarverleihung in Hollywood dabei sein zu dürfen“.