Brigitte Oberkandler, die Gumpelzhaimerin mit der scharfen Zunge
In unserer Reihe „Bürgerspiel – wir sind dabei“, stellt sich heute Brigitte Oberkandler aus Edling vor.
Die Ehefrau und Mutter von zwei Söhnen arbeitet in einer Wasserburger Buchhandlung und als Bedienung in einem Wirtshaus. Theater spielt sie eigentlich schon seit der Kindheit. Losgegangen ist es aber so richtig mit dem Bürgerspiel 2000, bei dem sie die „Schmiedin“ spielen durfte. Auch 2010 war sie dabei in der Rolle der „Gumpelzhaimerin“.
Dazwischen gab es viele Produktionen mit dem Theater Herwegh im Kinder- und Erwachsenentheater, sowie aktuell bei den Lesungen mit „Opern amoi anders“ mit dem Trio Tonale, „Die Weihnachtsgeschicht“ mit Max Dietrich und Hans Küsters und „Der zerbrochene Krug“ mit den Griesstätter Sängerinnen.
Dieses Jahr darf Brigitte Oberkandler wieder als „Gumpelzhaimerin“ auftreten. „Gott sei Dank hab ich diesmal mehr Text“ sagt sie und schmunzelt „auch wenn ich vielleicht ein bisschen dominant rüberkomme, im echten Leben bin ich wirklich ganz nett.“
Besonders freut sie sich auf die unvergleichliche Atmosphäre bei einem Freiluftspiel und natürlich aufs gemeinsame Zusammensetzen danach.