Tonnenschwerer Unterbau für die große Plätte

Huber&Sohn in Bachmehring stellt Grundgerüst für Bürgerspiel-Bühne in Wasserburg her

Es ist vollbracht: Die beiden großen, dreieckigen Pylonen, die beim Wasserburger Bürgerspiel (Premiere am 4. Juli) die tonnenschwere Inn-Plätte St. Nikolai in luftiger Höhe tragen werden, sind fertig. Die Experten von Huber&Sohn in Bachmehring haben in den vergangenen Tagen das  Grundgerüst aus Massivholz hergestellt. Sepp Christandl, Vorsitzender des Theaterkreises (links), und Spielleiter Christian Huber begutachteten die beiden großen Holzkonstruktionen zusammen mit Bauleiter Severin Haberlander von Huber&Sohn (rechts).

Kommende Woche steht eine logistische Herausforderung ins Haus. Von der Produktionshalle von Huber&Sohn in Hafenham müssen die beiden tonnenschweren Pylonen mit einem Tieflader in die Wasserburger Altstadt und zur Frauengasse transportiert werden. „Mal schauen, wie wir das hinbekommen. Und vor allem zu welchem Zeitpunkt. Wir wollen den aktuell starken Verkehr in der Altstadt zu den Stoßzeiten nicht noch mehr belasten“, so Christandl.

Die zweite Herausforderung wird dann der Transport der Inn-Plätte von der Odelshamer Au in die Altstadt – und natürlich das Hochheben der Plätte auf die beiden Pylonen.

Fotos: Stefan Pfuhl

    

Die St. Nikolai wurde dieser Tage auf Vordermann gebracht:

  

Nach oben scrollen