Die „St. Nikolai“ ist da

Nach dem Unterbau: Heute folgten Transport und Installation der großen Inn-Plätte fürs Bürgerspiel

Sie ist angekommen! Wenn auch nicht auf ihrem angestammten Reiseweg über den Inn. Die große Plätte „St. Nikolai“ wurde heute von ihrem Lagerplatz in der Odelshamer Au per Lkw zur Bühne hinter der Frauenkirche befördert. Dort startet am 4. Juli das Wasserburger Bürgerspiel (70 Prozent der Karten sind bereits im Vorverkauf weg). Die „St. Nikolai“ ist Teil der Bühnenkonstruktion, die den Rahmen für das traditionelle Spiel um den großen Handelsherren „Jakob Gumpelzhaimer“ – und heuer vor allem auch um seine Frau „Elisabeth“ – bildet.

Am Vormittag rollten die Profis Fabian Model und Milos Peter von der Firma Zosseder (Sponsor des Bürgerspiels) mit der tonnenschweren Plätte an. Dann wurde sie mit einem Kran auf die beiden Pylonen gehoben. Nachmittags erhielt die „St. Nikolai“ noch ihren Aufbau.

Anfang nächster Woche folgt die Zuschauertribüne.

Eine kurze Brotzeit muss sein: Sebastian Schwab (links) und Sepp Christandl vom Theaterkreis wurden heute den ganzen Tag ehrenamtlich von Bauhofchef Manfred Bierwirth (rechts) tatkräftig unterstützt, der seinen Urlaub für den Bühnenbau opfert.

 

Susi Fellner-Mandel vom gleichnamigen Wasserburger Malermeisterbetrieb wird sich als Sponsorin um die farbliche Gestaltung der Bühne kümmern.

Fotos: Stefan Pfuhl

Nach oben scrollen